Mittwoch, 2. Juli 2014

Es grünt so grünt


Baby und ich gärtnern. Fensterbank in der Küche läuft gut, Innenhof wird in den nächsten Tagen mit Kartoffeln bestückt (da fehlt noch ein bisschen Fachwissen, vor Ewigkeiten hat das mit den Kartoffeln schon mal prima geklappt, dann jedoch einige Male so gar nicht), dem Minibalkon fehlen noch ein paar weitere Töpfe. Kommen sollen bestenfalls: Pflücksalat, Mangold, Radieschen und Zucchini. Gerade letztere werden spannend, da ich versuche Sie im Erdsack zu ziehen.

Grundsätzlich muss ich wohl auf den Spruch mit dem dümmsten Bauern vertrauen, denn eigentlich bin ich etwas spät dran mit der Aussaat und Gefäße sowie Platzwahl sind eher improvisiert. Man wird sehen. Ich hatte mir vorgenommen fürs Gärtnern nichts neues anzuschaffen (Saatgut hatte ich schon im Frühjahr gekauft und dann doch nicht, wie vorgenommen, drinnen schon ausgesät), damit es nicht endet wie so oft: ich habe eine Idee, bin Feuer und Flamme, schaffe tonnenweise Zubehör an und bin vom Planen und Anschaffen und Anhäufen von Ideen so erledigt, dass ich die tatsächliche Umsetzung nur halbherzig oder gar nicht angehe (Paradebeispiel ist das Nähen).

Daher habe ich von den Nachbarn ausrangierte Balkonkästen und vor etwas längerer Zeit angeschaffte Blumenerde aus dem Hof hochgeschleppt. Dort lagern noch einige weitere Kästen, die ich evtl. noch benutzen kann. Nur müssten diese dann wohl an der Balkonmauer befestigt werden, die rund und sehr dick ist, was mir bisher irgendwie immer kompliziert genug war, um nicht eingehend über eine gute Befestigungsmöglichkeit nachzudenken.

Ich muss allerdings wirklich eine einzige Ausnahme machen, was das Anschaffungsverbot angeht: ich brauche eine größere Gießkanne. Gestern bin ich etwa 8 Mal mit der mikroskopisch kleinen Blümchengießkanne von der Küche zum Balkon und zurück gerannt. Ideen wie Wasserflasche o.ä. habe ich nach kurzem Test verworfen, weil sie die Erde so "klatschig" machen und das Wasser einfach ungut verteilen. Außerdem ist damit auch höchstens ein weiterer Liter gewonnen, dazu kommt die Frickelei beim Einfüllen... und mit einer größeren Kanne kann ich gleich die Tour durch den Rest der Wohnung machen.

Also Gießkanne anschaffen und auf dicke Kartoffeln vertrauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen